Unser Leitbild

 

Die OGS Holthausen ist für Kinder ein Ort des Lebens und Lernens, der Begegnungen und sozialen Kontakte, der individuellen Förderung und Unterstützung ihrer Entwicklung.

Die Kinder fühlen sich wohl in der lebendigen Atmosphäre der OGS. In unserer Raum- und Tagesgestaltung berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder nach Freiräumen und Geborgenheit, Bewegung und Ruhe, Spontaneität und Verlässlichkeit. Gleichzeitig erfahren die Kinder Strukturen, die ihnen im Ganztagsleben Orientierung geben.

Die Kinder entwickeln eine eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit. Wir nehmen das Kind als eine eigenständige Person wahr und unterstützen es, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Indem wir ihre Gefühle zulassen und annehmen und genügend Freiräume für selbstständiges Handeln schaffen, erfahren sich die Kinder in der OGS als eigenständige und geschätzte Persönlichkeiten.

Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Kompromissbereitschaft durch vielfältige Erfahrungen in der altersgemischten Gruppe, wie Gemeinschaft und Freundschaft, Toleranz und Offenheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft. Wir unterstützen die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung, entstandene Konflikte selbst zu lösen. Dazu gehört auch das gemeinsame Aufstellen und Beachten von Regeln, damit das Zusammenleben in der Gruppe für alle angenehm ist.

Die Kinder entwickeln kreative und kognitive Fähigkeiten durch ganzheitliche Förderung und altersentsprechende Lernerfahrungen. Das Freizeitangebot genießt bei uns einen hohen Stellenwert und wird durch vielfältige Materialien, eine entsprechende Raumgestaltung und ein großes AG-Angebot unterstützt.

Die Kinder entwickeln eine Werthaltung gegenüber Mitmenschen, ihrer eigenen Person und der Umwelt. Wir vermitteln Grundwerte, verbunden mit einer demokratischen Grundhaltung und Achtung anderer Kulturen und Religionen. Wir möchten geflüchteten Kindern einen geschützten Rahmen und sicheren Ort zur Erholung und Beruhigung schaffen. Dazu gehören außer dem Schutz vor Übergriffen aller Art auch eine sichere Tagesstruktur und vor allem sichere Bezugspersonen.

Wir fördern umweltgerechtes Verhalten der Kinder und achten auf eine gesunde Ernährung und Hygiene.

Wir unterstützen die Eltern in der Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder. Die Erziehung von Kindern stellt Eltern vor große Aufgaben. Kinder brauchen persönliches Engagement und Zeit. Wir stehen in engem Kontakt zu den Eltern und den Lehrern und können uns so gemeinsam über den Entwicklungsstand der Kinder austauschen und Problemfällen gemeinsam nach Lösungshilfen suchen. Durch unser umfassendes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot ergänzen wir die Erziehung in der Familie und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Die Umsetzung des Leitbildes in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern

Im Freispiel, außerhalb der Unterrichts- und Hausaufgabenzeit, haben die Kinder die Möglichkeit vor allem ihre

  • kreativen Kompetenzen,

  • kognitiven Kompetenzen,

  • sozialen und emotionalen Kompetenzen,

  • motorischen Kompetenzen,

  • und lebenspraktischen Kompetenzen zu fördern.

Bildnerisches Gestalten wie das Malen mit verschiedenen Farben (Wasser-, Acryl-, Fingerfarben, Ölkreiden…) regen die Fantasie und Kreativität an. Der Umgang mit Stiften, Scheren, Klebstoffen fördert die Feinmotorik. Das Gestalten und Formen mit Pappmachee, Ton, Kleister spricht den Tastsinn an und übt den Umgang mit verschiedenen Materialien.

Naturwissenschaftliches und mathematisches Denken wird durch verschiedene Spiele und Projekte gefördert. Experimentierbücher sind vorhanden und machen die Kinder neugierig auf forschendes Lernen. Dabei erschließt sich ihnen das Erkennen von Sinnzusammenhängen. Bilder-, Lese- und Wissensbücher stehen selbstverständlich in jedem Gruppenraum zur Auswahl. Die Kinder lesen für sich und auch gegenseitig vor und wir bieten Vorleserunden an.

Im Spiel miteinander lernen die Kinder soziale Kompetenzen, wie Absprachen zu treffen, Regeln einzuhalten, Rücksicht auf andere zu nehmen und eigene Stimmungslagen und die der anderen wahrzunehmen. Aber auch eigene Vorstellungen ins Spiel einzubringen und sich zu behaupten.

Wir beobachten das Spiel der Kinder ohne einzugreifen. In Konfliktsituationen unterstützen wir sie gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu finden. Dabei lernen die Kinder auch Kompromisse eingehen zu können. In Kinderkonferenzen, die freitags in der Gruppenstunde stattfinden, stellen die Kinder gemeinsam Gruppenregeln auf. Hier werden auch Konflikte und Probleme besprochen und gemeinsam Lösungen gesucht. Das gemeinsame Lösen von Konflikten stärkt das Selbstvertrauen des Einzelnen und gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. Kinder, die ihre Anliegen nicht vor der ganzen Gruppe äußern möchten, können dies anonym aufschreiben und in eine Postkiste werfen. Der Gruppensprecher liest diese dann in der Gruppenstunde vor und sie werden dann besprochen. Der Gruppensprecher oder die Gruppensprecherin und deren Stellvertreter werden am Anfang des Schuljahres von allen Mitgliedern der Gruppe in geheimer Wahl gewählt. Diese vertreten die Kinder z.B. bei den Erzieherinnen und Lehrern und schlichten auch, soweit es ihnen möglich ist, Streitigkeiten.

In den Konferenzen äußern alle Kinder ihre Wünsche zu Themen und Aktivitäten für die Gruppenstunden, die dann nach den Vorschlägen der Kinder gestaltet werden. Auch die Gestaltung und der Ablauf von Festen (Karnevalsparty, Abschlussfeier der Viertklässler, Weihnachtsfeier) wird von den Kindern geplant. Aufgaben wie das Erstellen der Dekoration, das Mitbringen von Leckereien und Musik-CD´s und das Vorstellen kleiner Darbietungen werden verteilt. So tragen alle Verantwortung für das Gelingen eines Festes.

Rollen- und Theaterspielen gehört zum täglichen Spiel. Kinder lernen sich darzustellen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, aber auch Erlebtes nachzuspielen und aufzuarbeiten. So wird außer der Darstellungsfähigkeit auch die sprachliche Kompetenz erweitert.

Für Bewegungs- und Sportspiele steht uns freitags die Sporthalle zur Verfügung. Das Spielen mit den Bällen und Seilen, Tischtennis- und Federballspielen, das Fahren mit Rollern und Pedalos fördert die Motorik und die körperliche Selbstwahrnehmung.

Auf unserem naturnahen Außengelände mit Klettergerüsten, Kletterspinne, Fußballplatz, Wiesen und Bach können die Kinder ihrem Bewegungsdrang „freien Lauf“ lassen. Bei fast jedem Wetter können die Kinder mit entsprechender Kleidung draußen spielen.

Durch den Aufenthalt im nahe gelegenen Wald (Gruppennachmittage, Projektwochen) erleben die Kinder Natur und begreifen sie unmittelbar. Sie erleben den behutsamen Umgang mit jeder Art Leben. Ihren natürlichen Bewegungsdrang können sie ausleben und auch ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung nachgehen. Durch die Vielfalt der Natur des Waldes und der Wiesen werden ihre Fantasie und Kreativität beim Spiel angeregt. Die Kinder erleben hier auch Abenteuer und Spaß.

Ihre lebenspraktischen Fähigkeiten erweitern die Kinder durch das Übernehmen von alltäglichen Aufgaben, wie z.B. Tische zum Mittagessen eindecken und wieder abräumen, Aufräumen benötigter Materialien und Spielutensilien, Blumengießen und Fegen des Gruppenraumes. Wir achten auf Tischkultur, das Essen mit Messer und Gabel und manierliches Benehmen. Das Händewaschen mit Wasser und Seife vor dem Essen und nach jedem Toilettengang ist selbstverständlich. Ebenso das Anziehen von Hausschuhen im Gruppenraum und entsprechender Kleidung , z.B. beim Spielen am Bach (Gummistiefel, Matschhose….).

Ab und zu kochen und backen wir mit den Kindern, bereiten Nachtisch und Rohkostteller mit ihnen zu. Die Zutaten kaufen wir manchmal gemeinsam beim nahen Lebensmittelmarkt ein.