Gruppenaufteilung / personelle Besetzung

Eine Gruppenleitung (päd. Fachkraft) Suzanna Mehanolli
Eine Ergänzungskraft Cher Filipin

Räumlichkeiten

Unsere Gruppenräume befinden sich im Pavillon. Seit Ende 2021 ist der Anbau von zwei Gruppenräumen,einem Mehrzweckraum einer Küche,und Büro/Personalraum fertiggestellt, sodass die OGS Gruppen beieinanderliegen.

Alle Räume sind so ausgestattet, dass sie den Bedürfnissen der Kinder entsprechen.

Für die Erledigung der Hausaufgaben können ab 12:30 Uhr die

Klassenräume genutzt werden.

Folgende Räume sind vorhanden:

Gruppenräume (Ausstattung)

• Bauecke (Legosteine, Kugelbahn, etc.)

• Ruheecke (Leseecke, Bereich zum Toben, Verkleidungskiste für Rollenspiele)

• Mal- und Basteltische

• Bücherregal

• Spieleschrank (versch. Gesellschaftsspiele, Puzzle)

• Material für kreatives Gestalten (Farben, Papier, Pappe, Klebstoff, Malstifte, Stickkarten, etc.)

Flure (Pavillon und Schulgebäude)

Hier befinden sich die Garderoben jeweils direkt vor dem entsprechenden Gruppenraum. Neben der Eingangstür hängt eine Pinnwand. Dort gibt es gruppeninterne Informationen (z.B. über das Thema der Gruppenstunde, gruppeninterne Elternabende).

Informationen, die alle Eltern der OGS betreffen, hängen an der Eingangstür des Pavillons aus.

Den Speiseplan können Eltern und Kinder im Pavillon neben dem Eingang zur Küche einsehen.

Küche

Im Pavillon gibt es eine separate Küche. Die Küche der roten und der blauen Gruppe sind im Gruppenraum integriert. Das Essen wird von einer Großküche aus der unmittelbaren Umgebung warm angeliefert.

Ausweichräume

Hier stehen die Klassenräume und der Raum der verlässlichen Vormittagsbetreuung ab 13:20 Uhr zur Verfügung.

Die Turnhalle kann freitags von 14:00 – 15:00 Uhr genutzt werden.

Ab Ende 2021 können die Kinder auch einen Mehrzweckraum für verschiedene Aktivitäten nutzen.

Schulhof

Dieser kann jederzeit von den Kindern innerhalb der vorgegebenen Bereiche genutzt werden (Schulgrenzen werden mit den Kindern am Anfang des Schuljahres besprochen)

Folgende Spielmöglichkeiten sind draußen vorhanden:

• verschiedene Spielgeräte zum Klettern, Schaukeln, Balancieren und Turnen

• Bolzplatz