Wir sind eine offene zweizügige Ganztagsgrundschule, naturnah gelegen. Wir sind ein multiprofessionelles Team und nutzen unsere Vielfalt, um die Persönlichkeitsentwicklung sowie die soziale Kompetenz jedes einzelnen Kindes zu stärken. Unser Erziehungs- und Bildungsauftrag besteht darin, als Wegbereiter die Kinder dort abzuholen wo sie stehen und sie als Lernprozessbegleiter in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und zu fordern.
Wir sind eine starke Schulgemeinschaft. Wir stehen für:

• Respekt und Toleranz
  • Chancengerechtigkeit
  • Zusammenhalt und Kooperation
  • Individualität und Vielfalt
  • Hilfsbereitschaft und ein friedliches Miteinander

Unsere vorwiegend aus Holthausen stammende Schülerschaft zeichnet sich durch Heterogenität und Individualität aus. Besonders wichtig ist uns eine gute und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Darüber hinaus arbeiten wir Hand in Hand mit außerschulischen Kooperationspartnern wie

• andere Schulen und Kindergärten/Kindertagesstätten
  • Jugendamt
  • Schulsozialarbeit
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Schulpsychologischer Dienst
  • Ärzte
  • Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie, Psychologen, Heilpädagogen, Physiotherapeuten,…)
  • Sozial-Pädiatrische-Zentren (SPZ)
  • Sportvereine
  • Gesundheitsförderer (Zähne, Körper, Psyche,…)
  • Kirchen
  • Kunstschule
  • Musikschule
  • Polizei/Feuerwehr
  • Fachliche Berater (Förster, Laborfüchse,…)

Gelungenes Lernen ist für uns das Zusammenspiel aus guten Bedingungen, kompetenter Begleitung, angenehmer Lernatmosphäre und dem richtigen Maß an Eigenmotivation, Neugier und Freude und dadurch das Erreichen der Kernkompetenzen.

Unser Ziel ist die individuelle Förderung hin zum eigenverantwortlichen Lernen sowie die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Darüber hinaus vermitteln wir Normen und Werte für ein gelungenes Miteinander, die in unsere tägliche Unterrichtspraxis mit einfließen. Wir bringen eine Vielfalt an unterschiedlichem Fachwissen sowie didaktischen Möglichkeiten mit.
Wir bieten:

• breitgefächerte sowie jahrgangsübergreifende Förder- und Forderangebote
  • verschiedenste Sportangebote
  • vielfältige AG’s
  • jährlich wechselnde Events (Schulfest, Adventsbasar, Projektwoche, Theaterbesuch, Schulausflug)
  • … in einem anregenden, ausgleichenden und natürlichen Umfeld.

Wir schöpfen unsere Kraft aus der funktionierenden Teamarbeit, dem kollegialen Austausch und der angenehmen Atmosphäre in den Lerngruppen. Wir greifen dabei auf einen Pool von Experten aus verschiedenen Fachbereichen zurück.