Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Wir stehen in engem Kontakt zu ihnen und können uns so gemeinsam über den Entwicklungsstand der Kinder austauschen und in Problemfällen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Dazu bieten wir Gesprächstermine an, um mit den Eltern abseits vom Gruppengeschehen und in Ruhe reden zu können. Auch finden Gespräche zwischen ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern und Jugendhilfe (z.B. auch MitarbeiterInnen der sozialpädagogischen Familienhilfe) statt, um gemeinsam weitere Vorgehens- und Handlungsweisen zum Wohle des Kindes festzulegen.

An Infotafeln vor jedem Gruppenraum werden die Eltern durch entsprechende Aushänge über bestimmte Themen, Termine und besondere Aktivitäten informiert, ebenso durch Elternbriefe.

Am Anfang des Schuljahres werden pro Gruppe zwei Elternvertreter gewählt, die die Interessen der Elternschaft vertreten.

Die Eltern nehmen auch am Gruppengeschehen teil, indem sie mit den Kindern z.B. kochen und backen. Bei Festen und Feiern im Ganztag beteiligen sie sich an der Organisation und Durchführung, z.B. durch das Mitbringen der Speisen und Getränke, dem Aufbau und der Dekoration usw.

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Mitarbeiterinnen der OGS sind Mitglieder des Schulkollegiums.

Dies äußert sich nicht nur durch den täglichen Austausch z.B. während der Pausen im Lehrerzimmer über organisatorische Abläufe, Lern- und Sozialverhalten einzelner Kinder, sondern auch durch das Entwickeln gemeinsamer Lösungsstrategien oder Hilfsmittel für Kinder und Eltern in besonderen Schul- bzw. Betreuungssituationen. Diese werden dann auch gemeinsam in einem Gespräch den Eltern und/oder den Kindern vorgestellt.

Wie jeder Lehrer besitzt auch jede Betreuungsgruppe im Lehrerzimmer ein eigenes Postfach, das der Übermittlung schriftlicher Informationen dient.

Die Gruppenleiterinnen nehmen an den Lehrer- und Schulkonferenzen teil.

Ferner werden auch die Projekte während der Projektwochen und die Schulfeste von den Ganztagsmitarbeiterinnen mitgestaltet und unterstützt.

Termine zu besonderen Anlässen, wie z.B. Weihnachts- und Abschlussfeiern der OGS-Gruppen bzw. der Schulklassen werden stets abgesprochen, damit es zu keinen Überschneidungen kommt.