Materialkosten:
Laut Beschluss der Schulkonferenz werden jedes Halbjahr 5 Euro Materialkosten pro Kind z.B. für Bastelmaterialien eingesammelt.

Medikamente:
Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind dauerhaft oder in akuten Fällen (z.B. Allergie) Medikamente einnehmen muss.
Bitte beachten Sie:
Die Lehrkräfte sind nicht für die Verabreichung von Arzneimitteln zuständig.
Sollte Ihr Kind ein Notfallmedikament benötigen, sollte es in ausreichender Anzahl nach Rücksprache (z.B. in der Schultasche, im Sportbeutel, in der Schwimmtasche, Betreuung,…) vorhanden sein. Ihr Kind sollte im Umgang mit seiner Krankheit aufgeklärt und vertraut sein.

Mittagessen:
Der aktuelle Essensplan für die OGS-Kinder hängt in jedem Betreuungsraum an der Gruppenpinnwand. Bei Allergien oder Sonderernährungswünschen sprechen Sie sich bitte mit dem OGS-Personal ab

Noten:
Die Kinder erhalten in den ersten beiden Schuljahren keine Noten, sondern werden über „weiche“ Kriterien wie Stempel, Smileys oder kurze Notizen wie „gut gemacht“, später auch Bepunktung an die Bewertung ihrer Leistung herangeführt. Noten gibt es erst ab dem ersten Halbjahr der Klasse 3.

OGS:
Die OGS, Offene Ganztagsschule, betreut angemeldete Kinder bis max. 17.00 Uhr. Träger ist die Stadt Hattingen. Die OGS bietet neben Hausaufgabenbetreuung und Mittagsverpflegung eine Vielzahl von anregenden Aktivitäten für die Kinder. OGS und Schule sind eine Einheit und treffen gemeinsame Absprachen.
Sie erreichen das Personal unter der Rufnummer 391 22 52.

Ordnung:
Ordnung herstellen und Ordnung halten will gelernt sein. Darin müssen wir, Eltern und Lehrer*innen, die Kinder anleiten und unterstützen. Für den häuslichen Bereich ist es wichtig, dass Sie von Anfang an gemeinsam mit Ihrem Kind täglich den Tornister mit allen Materialien, die mit dem Namen versehen sein sollten, kontrollieren. Es geht zu viel Unterrichtszeit verloren, wenn Stifte in der Schule angespitzt werden müssen oder Ersatz für fehlendes Unterrichtsmaterial vom Lehrpersonal beschafft werden muss. Leiten Sie Ihr Kind an, die tägliche Kontrolle zunehmend selbstständig durchzuführen.

Padlet:
Im Rahmen von Corona haben wir Klassenpadlets eingerichtet. Padlets sind digitale Pinnwände, auf denen in Spalten Informationen zu verschiedenen Fächern und Sonstigem zu finden sind, beispielsweise Erklärvideos zur Einführung neuer Lerninhalte. Es ist ein zusätzlichles digitales Angebot, das unsere pädagogische Arbeit ergänzen soll. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn alle Kinder dieses Angebot nutzen würden.

Paten:
Die Erstklässler bekommen bei der Einschulung Paten aus der zweiten Klasse. Diese kümmern sich in der ersten Zeit verstärkt um „ihre“ Patenkinder und helfen bei Fragen und Problemen.

Pausen:
Die erste große Pause beginnt um 9.35 Uhr mit der Frühstückspause im Klassenraum. Danach gehen die Kinder bis 10 Uhr in die Hofpause. Die zweite Hofpause findet von 11.35 Uhr bis 11.45 Uhr statt.
Bei Regen bleiben die Kinder im Klassenraum.

Pünktlichkeit:
Die Schule beginnt pünktlich um 8.00 Uhr. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind um spätestens 7.55 Uhr angekommen ist. So hat es noch genügend Zeit, sich im Klassenraum einzurichten. Die Schuleingangstüren werden um 7.45 Uhr (8.45 Uhr bei Schulbeginn zur 2. Stunde) geöffnet und nach Unterrichtsbeginn wieder geschlossen, um ungestörtes Lernen zu ermöglichen.
Die Schule stellt die Beaufsichtigung Ihres Kindes erst ab 7.45 Uhr sicher. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind nicht früher zur Schule schicken.

Postmappe:
Die Postmappe ist i.d.R. ein gelber Schnellhefter, den alle Schüler*innen benutzen, um Informationen, Briefe, Abfragebögen etc. von der Schule an die Eltern zu übermitteln. Bitte prüfen Sie täglich die Mappe Ihres Kindes auf neue Nachrichten und entnehmen diese.

Parkplatz:
Der Parkplatz oberhalb des Schulgebäudes ist ein Lehrerparkplatz. Wir bitten die Eltern aus sicherheitstechnischen Gründen in der Bring- und Abholphase auch kurzweiliges Parken und Anhalten zu unterlassen.