Zum strukturierten Tagesablauf der OGS gehören auch die Hausaufgaben.

Die Kinder werden bei den Hausaufgaben durch ihre Gruppenbetreuerinnen oder eine Lehrkraft begleitet. Sie erledigen ihre Hausaufgaben zu festen Zeiten in dem Gruppenraum oder in bestimmten Klassenräumen. So wird für sie ein vertrautes Umfeld geschaffen und ein geregelter Ablauf besteht.

Die Hausaufgabenbetreuung kann keine Nachhilfe für die Kinder sein, sondern ein selbstständiges Arbeiten wird hierbei gefördert. Wir sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und achten darauf, dass unruhige Kinder nicht nebeneinander sitzen, um sich nicht gegenseitig abzulenken. Die Kinder dürfen sich aber untereinander Hilfestellung geben.

Die Aufgaben der 1. und 2. Klasse sollten jeweils 30 Minuten in Anspruch nehmen. Die Hausaufgabenzeit  der Kinder der 3. und 4. Klasse jeweils 60 Minuten.

Zwischen den Lehrern und Betreuerinnen findet ein guter Austausch über das Arbeitsverhalten, Arbeitstempo und Aufgabenverständnis der Kinder statt. Falls ein Kind nur ein geringes Pensum seiner Hausaufgaben schafft, notieren wir die benötigte Zeit unter den Hausaufgaben.

Wichtig ist aber auch, dass die Eltern sich die Hausaufgaben der Kinder zeigen lassen, um über Lerninhalte und die Arbeitsweise informiert zu sein. Dadurch erfahren die Kinder Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit und spüren das Interesse der Eltern an ihrem Schulleben.

Freitags ist „Hausaufgabenfrei“. An diesem Nachmittag haben wir Zeit für die Gruppenstunde und zum Spielen.