Infektionsschutz
Falls Ihr Kind eine Krankheit hat, die unter das Infektionsschutzgesetz fällt, dürfen Sie Ihr Kind erst dann wieder zur Schule schicken, wenn der Arzt Ihnen eine schriftliche Bestätigung mitgibt, dass Ihr Kind gesund ist.
Die „Belehrung für Eltern über das Infektionsschutzgesetz“ finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Wissenwertes für Eltern“.

Internet
Das gesamte Schulgebäude ist mit WLAN ausgestattet. In jedem Klassenraum befinden sich zwei internetfähige Laptops. Zusätzlich gibt es einen Computerraum.

JeKits:
JeKits steht für das kulturelle Bildungsprogramm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Dahinter verbirgt sich ein Programm der Musikschulen NRW. JeKits wird im ersten Schuljahr als Ergänzung zum Musikunterricht im Rahmen des Stundenplans kostenfrei erteilt. Hier können Kinder viele Instrumente kennen lernen und ausprobieren. Bei Interesse können sie dann ab dem zweiten Schuljahr ihr gewähltes Instrument (nun aber kostenpflichtig) erlernen. Dazu finden 1-2 JeKits-Stunden pro Woche (meistens im Anschluss an den Unterricht) mit einem Musikschullehrer statt. Es handelt sich hierbei um Gruppenunterricht.
Eine Liste der angemeldeten Kinder und den Zeitplan finden Sie am Schwarzen Brett im Foyer.
Weitere, ausführliche Informationen zu dem kulturellen Bildungsprogramm finden Sie unter: www.jekits.de

Klassenlehrer*in:
Die Klassenleitungen haben den größten Anteil an Unterrichtsstunden in ihrer jeweiligen Klasse und können Ihnen daher immer als erster Ansprechpartner Auskunft über Ihr Kind geben.

Klassenfahrten:
Über Klassenfahrten wird innerhalb der Klassenpflegschaften individuell entschieden. In der Regel fahren die Schüler*innen in der dritten oder vierten Klasse für 3 Tage weg. Über Ziel und Kosten entscheidet die Klassenpflegschaft.

Klassendienste:
Die Schüler*innen sind mitverantwortlich für ihren Klassenraum und werden wechselnd zum Klassendienst eingeteilt. Die Aufgaben können sein: Tafeldienst, Energiedienst, Fegedienst etc.

Klassenpflegschaften:
Zu Beginn jedes Schuljahres findet eine Klassenpflegschaftssitzung (Elternabend) statt, zu der Sie rechtzeitig eine schriftliche Einladung erhalten. Meistens findet eine zweite Klassenpflegschaftssitung zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres statt, zu der Sie ebenfalls rechtzeitig, schriftlich eingeladen werden. Wir freuen uns immer über rege Teilnahme.

Leitbild:
Das Leitbild unserer Schule finden Sie auf der Homepage unter der Rubrik „Leitbild“.