Aufgrund der wachsenden Verkehrsbelastung auf der Holthauser Straße hat sich die Schulpflegschaft im Herbst 2006 mit einem ersten Schreiben zur Prüfung der Schulwegsicherung an die Verwaltung, alle Parteien der Stadt Hattingen und den Ennepe-Ruhr-Kreis als Eigentümer der Kreisstraße gewandt. Auch der Elternrat des katholischen Kindergartens Peter & Paul und der Kindertageseinrichtung Lindstockstraße haben entsprechende Schreiben versandt und dem Thema damit Nachdruck verliehen. Zusätzlich unterstützten uns die politischen Parteien mit Anträgen im Umwelt- und Verkehrsausschuss.

schulweg

Nach verschiedenen Ortsterminen, Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen, Gutachten, Besprechungen zwischen Polizei, Verwaltung und Straßen NRW sowie Ausschusssitzungen (Zeitschiene.pdf) sollen nunmehr eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder (Katalog.pdf) realisiert werden:

• Am Obereichholz / Aurorastraße: Planung einer Überquerungshilfe (Mittelinsel)
  • Kreisverkehr Lindstockstraße: Kleinere Verkehrszeichen, Entfernung des Bewuchs und Aufpflasterung der westlichen Mittelinsel
  • Dorfstraße / In der Behrenbeck: Austausch der Signalanlage und Anschluß an den Verkehrsrechner der Stadt Hattingen im Jahr 2008
  • Holthauser Straße im Abschnitt Am Altland / Am Hagen und Dorfstraße: 1. Optische Einengung der Fahrbahnbreiten durch Markierungen und Versetzen der Leitpfosten 2. Optimierung der Schilderstandorte insbesondere in Richtung Sprockhöveler Straße vor der Signalanlage Am Altland / Am Hagen

Tatsache ist, dass sich in Holthausen die vorhandene Verkehrsbelastung in Zukunft noch mehr verschärfen und damit das Gefahrenpotential für Kinder noch weiter erhöhen wird. Die Schulwegsituation wird auch in Zukunft von der Schulpflegschaft beobachtet und ggf. weiter öffentlich thematisiert. Wir werden die Realisierung der zugesagten Massnahmen mit Nachdruck verfolgen!